Rodlbadfest - 50 Jahre

Was vor 50 Jahren junge Gramastettner Idealisten mit dem Ausbau des Rodlbades begonnen haben, wurde am 15. August mit einem großen Rodlfest gefeiert. Bgm. Andreas Fazeni enthüllte eine Ehrentafel mit den Namen der Gründerväter des Rodlbades. Die noch lebenden Gründerväter Heinrich Madlmayr, Johann Madlmayr, Siegfried Kitzmüller, Alois Burgstaller, (Roman Schütz konnte krankheitshalber nicht dabei sein) wurden geehrt. Das Programm begann mit einem Frühschoppen, bei dem die junge Gramastettner Band BrassHouse spielte, welche beim Publikum sehr gut ankam.Vor der Ehrung wurden Volkstänze aufgeführt. Harald Berndorfer hatte als Moderator die Besucher gekonnt mit Infos versorgt. Das Kinderprogramm umfasste Papierschiffe bauen und springen in der Hüpfburg.

Höhepunkt war das Dirndlspringen von der Rodlbadbrücke. 46 Kinder und Erwachsene sprangen in die 16° kalten Fluten der Rodl. Der älteste Springer war Stefan Falk mit knapp 81 Jahren. Neun Personen schafften es, die Rodlbrücke unten zu umklettern. Alle Akteure erhielten von Firmen gespendete Preise. Vielen Dank an alle Spender.

 

 


Fotos/Text: Margarete Madlmayr