Kons. Hans Pertlwieser – 30 Jahre Chorleiter der Singrunde

Zum 80. Geburtstag gratulierte die Singrunde Gramastetten Kons. Hans Pertlwieser in einer Feier ganz herzlich und dankte ihm für 30 Jahre Chorleitung. Zu dieser Feier kamen auch viele ehemalige SängerInnen und Musikanten, denn er war ja jahrzehntelang auch Kapellmeister der Blasmusik Gramastetten.  In einer Fotoschau – zusammengestellt von Manfred Nairz – wurden Erinnerungen an 30 Jahre singen, aber auch Auftritten, Ausflügen, Wanderungen, Faschingfeiern und vieles mehr gezeigt. Wilfried Köck stellte ein Fotobuch zusammen, in dem die 30 Singrundenjahre nachgeblättert werden können. Die Singrunde Gramastetten ist ein „Ableger“ der Volkstanzgruppe Gramastetten, die 1980 von Margarete Madlmayr gegründet wurde. Damals wurden in der tanzfreien Advent- und Fastenzeit Volkslieder-Singabende veranstaltet, zu denen auch Nicht-Volkstänzer gekommen sind. Der Grund für die Trennung war, dass die Sänger öfter singen wollten, als in der tanzfreien Zeit. So wurde die Singrunde Gramastetten gegründet. Seit dieser Zeit leitete Hans Pertlwieser diesen Chor, in dem hauptsächlich Volkslieder im vierstimmigen Satz bei den zweimal im Monat stattfindenden Singabenden einstudiert und gesungen wurden. Im Repertoire sind aber auch Messen, die in der Pfarrkirche aufgeführt wurden.

War Hans Pertlwieser 30 Jahre lang Chorleiter, so gab es in dieser Zeit drei Personen, die für die Organisation zuständig waren: Margarete Madlmayr, Günther Jirosch und seit einem Jahr Traudi Reisinger. Hans Pertlwieser beendet nun seine Tätigkeit als Chorleiter. Ab Jänner 2018 wird Sabine Rath die Singrunde musikalisch leiten.


Fotos/Text: Margarete Madlmayr