Fronleichnamskonzert am „Tag der Familie“


Das traditionelle Fronleichnamskonzert fand heuer bereits das fünfte Mal im Rahmen des „Tages der Familie“ statt, der jedes Jahr von der Marktgemeinde Gramastetten veranstaltet wird.
Bei Kaiserwetter par excellence mit Schwimmbadtemperaturen war der Marktplatz nach der Fronleichnamsprozession doch relativ rasch ziemlich voll und einigen unbeschwerten Stunden mit Musik, einem großen Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene und nicht zuletzt einer köstlichen Menage stand somit nichts mehr im Wege.
Kpm. Manfred Kapeller und seine Musiker/-innen boten wieder ein hörenswertes Konzert mit schmissigen Melodien und Rhythmen, die dem Publikum sichtlich ins Ohr gingen.
Im Anschluss daran präsentierte sich wie im Vorjahr das „Brasshouse-Orchester“ der Öffentlichkeit. Das Ensemble besteht aus sechs „gestandenen“ Musikern, die ihr Instrument bereits ziemlich perfekt beherrschen. Diese Form der musikalischen Unterhaltung wurzelt (no na) in Amerika, ist bei uns zwar noch nicht so richtig verbreitet, gibt aber des Öfteren ein kräftiges Lebenszeichen von sich und wurde dementsprechend beklatscht.
Während also das Publikum im Freien von musikalischen Klängen „verzaubert“ wurde, zeigte im Musikprobenraum der Zauberer „Giovanni di Gramastetto“ ([Alt]Musikkamerad Hans Singer) seine magischen Künste.
Bei Spiel und Spaß für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verging die Zeit eigentlich wie im Flug und so fand diese vergnügliche Veranstaltung um ca. 15:00 Uhr ihr Ende.

 

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Pressereferent