Frauenpower bei der Hang Loose Clubmeisterschaft in Ternberg-
Karin Stirmayr fliegt allen Männern davon


Nicht nur die Hitze, auch eine Frau brachte bei der heurigen Clubmeisterschaft des Mühlviertler Gleitschirmvereins „Hang Loose“ die Männer ordentlich ins Schwitzen. Gewann doch erstmals in der fast 30-jährigen Geschichte des Vereins mit Karin Stirmayr eine Vertreterin des angeblich „schwachen Geschlechts“ die traditionelle Clubmeisterschaft. Dieser Wettkampf findet seit Anfang der 1990-er Jahre jedes Jahr an unterschiedlichen Orten statt. War am Anfang noch das heimische Mühlviertel der Austragungsort, wechselte man später auf den Krippenstein und nach Gosau. Seit einigen Jahren ist das Herndleck in Ternberg die bevorzugte Location für den vereinsinternen Leistungsvergleich.

Wie jedes Jahr mussten die Teilnehmer//innen zuerst einige Gipfel der Umgebung wie den Schoberstein, die Hohe Dirn oder das Dürre Eck oberhalb von Molln erreichen und dann den Landekreis neben der Enns möglichst nahe am Mittelpunkt treffen. Extrapunkte gab es für die weiter entfernt liegenden Wendepunkte Hohe Nock und Schrocken in Hinterstoder. Wer diese ansteuerte, riskierte allerdings, nicht mehr zum Landesplatz zurück zu kommen und damit wertvolle Landepunkte zu verlieren.

Karin Stirmayr meisterte alle diese Herausforderungen am besten und ließ ihren männlichen Konkurrenten das Nachsehen. Sie kannte kein Erbarmen und verwies mit einer tollen fliegerischen und taktischen Leistung Gerhard Steininger und Clubpräsident Hans Stirmayr (im Zivilleben der Ehegatte der Meisterfliegerin) auf die restlichen Stockerlplätze. Zumindest in der Gästeklasse gab es mit dem Ennstaler Willi Hinterplattner einen männlichen Sieger, was vielleicht aber auch nur daran lag, dass dort keine Frau am Start war.

Wie die überschwänglichen Gratulationen am Landeplatz zeigten, gab es unter den unterlegenen Piloten wohl keinen, der der neuen Clubmeisterin ihren Erfolg nicht von Herzen gönnte. Schließlich bewies sie auch in der Vergangenheit schon oft ihre große Klasse und verpasste in den letzten Jahren schon mehrmals nur ganz knapp den Meistertitel. Für nächstes Jahr haben die männlichen Clubmitglieder aber schon Revanche angekündigt. Allerdings dürfte diese wohl schon allein aufgrund der Tatsache, dass bei der „Hang-Loose“-Meisterschaft meist nur 2 Frauen gegen rund 20 Männer antreten, nicht ganz fair ausfallen. Ganz leicht wird es für die fliegerische Männerwelt aber trotz zahlenmäßiger Überlegenheit auch 2020 wieder nicht werden.


Video:
https://youtu.be/hLxIInwqgY4

 

Fotos: Franz Stirmayr Text: Steiniger Gerhard