Das Fußballjahr 2019 ist vorbei und es war ein sehr erfolgreiches für Gramastetten

 


In der abgelaufenen Saison 2018/2019 wurde man mit 41 Punkten Fünfter in der 1. Klasse Nord und hat mit 13 Siegen, 2 Unentschieden und 11 Niederlagen eine positive Bilanz.

In der aktuellen Saison ist die momentane Bilanz noch besser.
Nicht nur der Tabellenrang 3 ist sehr erfreulich, sondern auch die Tatsache dass man mit nur 1 Punkt Rückstand eine gute Ausgangsposition für die Frühjahrs-Saison hat.
Mit 25 Punkten aus 13 Spielen (8 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) und einem Torverhältnis von 28:19 kann man sehr zufrieden sein.
Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass man in der E-24 Tabelle (Anm.: E24 ist die Bezeichnung der Eigenbauspieler unter 24 Jahren) im Herbst Erster geworden ist. Das bedeutet also, dass wir mit durchschnittlich ca. 22 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga haben und trotzdem ganz vorne mitspielen können. Es zeigt auch dass die SV Gramastetten am richtigen Weg ist und immer mehr junge eigene Spieler in die Kampfmannschaft einbaut.

Sportlich hat man sich im September vom bisherigen Trainer Julius Raliukonis getrennt, der knapp über 2,5 Jahren eine sehr gute Arbeit in Gramastetten geleistet hat und großen Anteil an der sportlichen Entwicklung in Gramastetten hat.
Ab Mitte September bis zur Winterpause hat man auch auf der Trainerposition auf ein „Eigengewächs“ gesetzt. Johannes Pauer, besser bekannt als Johnsy Pauer, der bereits jahrelang Trainer in diversen Jugend-Mannschaften bei Gramastetten, St. Magdalena und zuletzt bei Admira Linz tätig war, hat dann gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Wolfgang Felber und mit Dominik Kacinari das Training geleitet.
Auch wenn in der Winterpause ein neuer Trainer zum Verein kommen wird, sind wir froh dass Johannes Pauer und auch Wolfang Felber weiterhin das Trainer-Team verstärken, damit unsere Spieler auch in Zukunft in guten Händen sind und von allen Trainern noch viel dazu lernen werden.
Ausserdem zu erwähnen ist auch die tolle Leistung unserer 1b-Mannschaft unter Trainer Wolfgang Felber, die im Herbst den 6. Tabellenplatz erreicht haben und mit 5 Siegen, 5 Untenschieden, 3 Niederlagen und einem Torverhältnis von 16:15 in 13 Spielen eine sehr gute Leistung gezeigt haben.

Leider hatten wir im Herbst immer wieder einige verletzungsbedingte Ausfälle, aber wir hoffen dass wir da im Frühjahr etwas mehr Glück haben.
Sicher ausfallen wird im Frühjahr leider noch unser größter Pechvogel Thomas Ranninger, der bereits in jungen Jahren noch in der Bezirksliga einige gute Spiele abgeliefert hat und sich leider im Juli bereits das den 2. Mail innerhalb von 13 Monaten das Kreuzbandriss gerissen hat.
Auch Simon Liedl und Nicolas Füreder Kitzmüller fallen mit Kreuzbandriss noch bis Sommer aus und wir hoffen dass wir jetzt eine Weile keine weiteren Langzeitverletzen mehr dazu bekommen.



Ende Jänner beginnt die Vorbereitung für die Frühjahrs-Saison. Anfang März werden wir in Budweis ein 4-Tages-Trainingslager absolvieren, bevor Mitte März die Frühjahrssaison mit einem Heimspiel gegen Union Klaffer beginnt.

Die SV Gramastetten bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern, sowie natürlich auch bei allen Zusehern, die Woche für Woche unsere Mannschaf anfeuern.
Wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder auf zahlreichen Besuch bei unseren Heimspielen und würden uns natürlich freuen wenn wir noch viele weitere neue Gesichter im Rodltalstadion begrüßen dürfen.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen Vorstandsmitgliedern, die den Verein immer weiter entwickeln wollen und im Hintergrund sehr wichtige und gute Arbeit leisten.

Und zum Schluss noch ein großer Dank auch an alle Trainer und Betreuer unserer Nachwuchsmannschaften, die das ganze Jahr über tolle Arbeit leisten und die ca. 70 Spielerinnen und Spieler im Verein sportlich fordern, aber vor allem auch fördern.

Ein weiterer detaillierter Bericht über die Nachwuchsarbeit bei der SV Gramastetten – Zweigverein Fußball folgt separat.

 Fotos/Text:  Lukas Steidl