Eröffnung des Pertzlweges in Gramastetten

LHStv Franz Hiesl, Baulandesrat außer Dienst, freut sich immer noch, wenn er eine Straße eröffnen kann. Gelegenheit dazu bot sich am Pertzlweg in Gramastetten. Sein ehemalige Straßenbauchef, Franziskus Zeilinger, hatte seine Kollegen aus der Landesbaudirektion zu einer Feier eingeladen. Die neue Straße vor der Haustür des Gastgebers musste unbedingt eröffnet werden. Unter der fachkundigen Anleitung des ehemaligen Straßenbaureferenten der Oö. Landesregierung durchschnitten Landtagsabgeordnete a.D. Eva Gattringer, der ehemalige Baudirektor Konrad Tinkler, Martin Wögerer (Brücken- und Tunnelbau), Christian Dick (Straßenbau), Thomas Ebert (Geoinformation und Liegenschaften), Kurt Pfleger (DORIS) und der Gastgeber das Band. Statt der obligaten Eröffnungswürstel gab es zur Feier des Tages Speckknödel vom Kirchenwirt und Süßes aus der Küche der Gastgeberin.

Johann Pertzl, der Namensgeber des Weges, war bis 1930 der letzte Nachtwächter von Gramastetten, daher wurde stilgerecht am Abend eröffnet.

Fotos/Text: Dipl.Ing. Dr. Franz Zeilinger