Sie sind hier: Vernissage-Schütze  
 VERNISSAGE-SCHÜTZE
Feinstofflich
19Meisterwerke
Entwürfe

VERNISSAGE MAG.SCHÜTZE - KREATIVE STOFFBILDER

Mag. Schütze-Haider mit Künstlerinnen




 

Am Sonntag 25.9.2005 am Starzerhof um 16 Uhr fand die Vernissage "Kreative Stoffbilder" von Mag. Rosemarie Schütze Haider als vierter Teil des Gramastettner KuHerbstes statt. Gramastettner Hobbykünstlerinnen präsentieren ihre Arbeiten, die sie unter Leitung der Künstlerin erarbeitet hatten.
Die Gemeinderätin und Obfrau des Ausschusses für Kultur und Freizeit Frau Maj-Britt Seitz-Fobian eröffnete die Ausstellung und berichtete über die Planungen für diese Veranstaltung die schon vor einem Jahr begannen.
Mag. Rosemarie Schütze Haider erzählte von den Arbeiten mit den Gramastettner Künstlerinnen und die Hausherrin des Starzerhofes Lili Gogela trug ihre Gedanken über die Verknüpfungen vor.




 
 



 

Verknüpfungen
Unser Leben
ist eine Verknüpfung,
die eine unsichtbare Hand
aus verschiedenen Stoffresten
zusammengenäht hat.
Die zerrissenen blutroten Stückchen Streit,
das Beige der Pastete,
die samstags
in Großmutters Küche gebacken wurde
und einen herrlichen Duft verbreitete,
die leuchtenden Farben
unserer glücklichen Augenblicke -
Picknicks, Sonnenuntergänge, Lachen -
all diese Flecken sind von
Bedeutung,
für das Bild unseres Lebens,
auch das kalte Weiß,
des Zweifels und der Leere.

Alle Farben
des Lebens sind durch
den grünen Faden des Wachstums
miteinander vernäht.
Wir sind eine Mischung
aus Gefühlen und Erfahrungen.
Nicht selten sind wir versucht,
ein Stück schmerzlicher
Erinnerung abzuschneiden.
Aber ohne es
würde unser Bild seine Schönheit einbüßen,
denn der Kontrast
würde verschwinden.
Nehmen wir nur ein einziges Stück
heraus,
ist der Rest
unvollständig und schwach.

Lili Gogela


 



 

„FEINSTOFFLICH“

Stoffe Ausdrucksform künstlerischen Schaffens

Fasern oder Fäden können, wenn sie gesponnen, gezwirnt und miteinander verwoben werden, zu einem zusammenhängenden Ganzen werden. Es entsteht eine Faserstruktur mit dem Namen Stoff oder Gewebe. Spinnen und Weben sind bereits seit Jahrhunderten ein Kulturgut.
Fasern oder Stoffe sind von labiler Beschaffenheit, durch maschinelles oder manuelles Nähen leicht in eine Form zu bringen, sind leicht zu falten oder zu knittern. Die Übertragung von einem formlabilen in einen formstabilen Zustand kann durch einen kreativen Prozess vollzogen werden.
Ein kreativer Prozess, der das Entstehen künstlerischer Eigenschaften der Stofffasern ermöglicht; diese können dann zum Beispiel hauchdünn erscheinen, schwer herabfallen oder vielschichtig sein.

Stoffe oder Textilien dienen nicht nur dazu, den Körper zu bedecken oder dem Haushaltsbedarf, sondern können auch zum Kunstwerk werden. Die Kunstgeschichte zeigt auf, dass die Textilkunst schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt ist; ihre Blütezeit erlebte sie im 18. Jahrhundert.


 



 

19 „Gramastettner“ Frauen haben in unzähligen Arbeitsstunden zeitgemäße, farbenprächtig komponierte Stoff- und Materialbilder unter der Leitung der Gramastettner Künstlerin Rosemarie Schütze geschaffen.

Ein Thema das lautete aus Dreieck und Kreis ein Stoffbild kreativ zu gestallten.

19
Frauen = verschiedene Persönlichkeiten, Alters , Berufsgruppen, Charakters, Lebensformen

19 Stoffbilder = verschiedene Farben, Stoffe, Materialen, wie Knöpfe, Perlen, Reißverschlüsse, Borten, Bänder, Stoffmalerei, gewebt oder genäht.

19 verschiede Größen und Abmessungen

19
verschiedene Sichtweise Emotionen = Harmonisch, experimentiert, perfekt, feminin, analytisch, leidenschaftlich, zaghaft, lebenslustig, träumerisch, euphorisch, emanzipiert,
rustikal, philosophisch, ......

19 einzigartige Werke die für sich selbst sprechen

..oder den Betrachter auffordern sich selbst inspirieren zu lassen, um das zu sehen was er glaubt gesehen zu haben.


Enzenhofer spielt die Bilder




 

Diese 19. verschiedenen Werke inspirierten auch Herrn Enzenhofer der mit seiner Posaune Töne die ihm in den Sinn beim Betrachten kamen wiederzugeben. Diese Empfindungen kangen mal humorvoll, mal traurig, mal luftig dann wieder besinnlich, mal nachdenklich, aber jedes Bild hatte eine eigenständige Melodie.


 

Köstliche Gaumenfreuden gabs als Abschluss der Veranstaltung. Nicht nur 19 kreative WErke wurden geschaffen, sondern auch die Gramastettner Künstlerinnen bewiesen aus Hausfrauen Qualität mit Aufstrichen, selbstgebackenem Kuchen und Mehlspeisen. Auf jeden Fall haben die zahlreichen Besucher herzhaft zugegriffen.


 

Feinstofflich

   

19Meisterwerke

 

Entwürfe