Gramastettner alte Handdruckspritze ist Prunkstück im Feuerwehrmuseum!

Im Feuerwehrmuseum St. Florian bei Linz findet heuer im Feuerwehrmuseum eine Sonderschau 136 Jahre Firma Rosenbauer statt. Als ältestes und best erhaltenes Stück wird die fast 100 Jahre alte Handdruckspritze der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten ausgestellt.

Feuerwehrkommandant Rudolf Bruckmüller vor der alten Pumpe.

Auf der Schautafel neben dem Gerät steht:

"Im Jahre 1906 erwarb Conrad Rosenbauer um 7000 Kronen von Koebe/Luckenwalde bei Berlin das Pumpen-Patent für die K&K Monarchie. Diese Koebe.Handdruck-Abprotzspritze mit Vorderwagen ist eine der ersten von Rosenbauer gebauten Feuerwehrpumpen."

Dieses Feuerwehrgerät wurde vor einigen Jahren von den Gramastettner Feuerwehrkameraden (Fiereder Rudolf, Doppler Max, ..u.a.) mit viel Mühe restauriert. Bei einigen Oldtimertreffen war sie schon das älteste Stück. Ihre volle Einsatzbereitschaft bewies sie heuer wieder beim Laurenzikirchtag wo sie mit 6 Feuerwehrmännern von zwei Pferden zum Gemeindeamt gezogen wurde und dort mit den alten Schläuchen spritzte.

Als Dank für die Leihgabe aus Gramastetten erhielten die Feuerwehrmänner eine Sonderführung durch die umfangreiche Ausstellung.

Das Feuerwehrmuseum ist zwischen 1. Mai und Ende Oktober geöffnet und beherbergt eine der unfangreichsten Sammlungen. Vom Feuereimer über die Handdruckspritze bis zu den Feuerwehrautos zeigt diese Ausstellung die Ausrüstung der Feuerwehr in den ehemaligen Stallungen des Stiftes. Es werden auch ältere Uniformen aus ganz Europa, Feuerwehrmodellautos, Medaillen, Bilder (zwei vom Gramastettner Hugo Gielge) u.v.a.m. gezeigt. Ein Besuch wird sich lohnen!