Sie sind hier: Theater - TheKaGram  

THEATER - THEKAGRAM - STRAßE DER MASKEN
 



 

Am Samstag 5.11.05 hatte die Theatergruppe "TheKaGram" unter der Leitung von Detlef Bahr um 20 Uhr im Pfarrsaal Gramastetten im KuHerbst die Premiere vom Theaterstück "Straße der Masken". Dieses Rollenspiel von Heinz Unger über die Grenzen zwischen Wahnsinn und Normalität wurde von den Schauspielern gekonnt interpretiert. Egal ob Karl Hofstätter als Prof. Fasching mit komplizierter Sprache ein Interview gibt oder Martin Stöbich, Uli Matscheko und Roland Kutschera mit Hingabe die zuerst Verrückten spielen, ob Petra Kirschner mit den Spritzen oder Jörg Priesner als Reporter mit der Kamera hantiert, ob Komissarin Renate Reihmayr mit ihrem übereifrigen Assistenten Josef Mair auftritt, ob Alfons Breuer als Architekt einen Wutanfall bekommt oder er mit dem Fotomodell Erika Gutenberger einen Koffer zubekommen möchte, ob der Portier Josef Lummersdorfer vom falschen Professor am Auge operiert wird, …. Alle bringen eine sehr gute Leistung als Vollblut-Komödianten und rissen das Publikum zu Lach und Beifallsstürmen hin. Man merkt, dass sie nicht zum ersten Mal unter der Leitung von Detlef Bahr auf der Bühne stehen. Eine gelungene Vorstellung an die man sich gerne erinnert. Da die erste Vorstellung schon Wochen vorher ausverkauft war, gibt es noch Aufführungen am 11.+13.+18.+19.+20. November 2005 jeweils um 20 Uhr im Pfarrsaal. Wenn sie das Stück noch nicht gesehen haben, dann der gute Rat: „Schauen sie sich das an!“


 



 



 

Straße der Masken

Im Zuge einer Therapie für die Insassen einer psychiatrischen Anstalt tauschen Ärzte und Patienten ihre Rollen. Die Identifikation mit ihren neuen Rollen gelingt sämtlichen Beteiligten so hervorragend, dass kaum etwas ein Außenstehender von dem Tausch merkt. Eine ebenso intelligente wie groteske Komödie im Stil eines Verwechslungsspiels, die mit treffsicherer Hand den Personen die Alltagsmasken nimmt, bis am Ende ihr wahres Ich zum Vorschein kommt.
Oder ist das wahre Ich auch nur eine Maske?


 



 



 

Die grandiosen SchauspielerInnen 




 

Mitwirkende:

Franz, ein Patient der zeichnen kann
Martin Stöbich

Marie, eine Zwangseinweisung
Uli Matscheko

August, ein verhinderter Selbstmörder
Roland Kutschera

Prof.Dr.Fasching, der berühmte Psychiater
Karl Hofstätter

Helma, die Stationsschwester
Petra Kirschner

Nussböck, Faktotum und Portier
Josef Lummersdorfer

Nimmerlein, ein Lournalist
Jörg Priesner

Kriminalkommissarin Röblreiter
Renate Reithmayr

Kriminalinspektor Wendl, ihr Assistent
Josef Mair

Ernst Veigl, erfolgreicher Architekt
Alfons Breuer

Lili Lauren, Fotomodell
Erika Gutenberger

Bühnenbild
Karl Ratzenböck, Karl Hofstätter

Maske
Liselotte Altmüller, Margareta Mair

Souffleuse
Liselotte Altmüller

Beleuchtung und Technik
Alton Fiereder

Musikaltische Begleitung
Enzenhofer & Enzenhofer & ...

Plakatentwurf
Uli Matscheko, Detlef Bahr

Spielleitung
Detlef Bahr





 

Die Straße der Masken