Familienbetrieb Dumfart

Familienbetrieb über 5 Generationen

Sie sind schon selten geworden, die kleinen Familienbetriebe mit mehr als 150 Jahren Geschichte am „Buckel“. Stolze 5 Generationen präsentiert sich der Raumausstatter Dumfart in Gramastetten und ist ein Familienbetrieb, der das Handwerk von Anfang an in Ehren hält.

Alois Wulkerstorfer

Alte Dokumente von 1870 belegen, dass bereits der Ururgroßvater des heutigen Inhaber Gerhard Dumfart, Josef Wulkerstorfer, das Unternehmen als „Riemer“ geführt hat und bis 1906 an drei verschiedenen Firmenstandorten in der Marktstraße in Gramastetten sein Handwerk ausgeübt hat.

1906 meldete der Sohn, Alois Wulkerstorfer, in Gramastetten Nr. 38 (heute Marktplatz vor dem Brunnen) das Gewerbe als Riemer und Lackierer an. Er übersiedelte 1919 nach Gramastetten Nr. 9 – an den heutigen Standort Marktstraße 8.

Sattlerei und Einzelhandel

Leopold Dumfart

1951 übernahm sein Schwiegersohn Leopold Dumfart den Betrieb mit dem Gewerbe als Sattlerei. Fast 30 Jahre lang führte Leopold den Betrieb als Sattlerei-Meisterbetrieb und fing an, Bodenbeläge zu verlegen und Eckbänke mit neuen Möbelstoffen zu beziehen.

1967 folgte die Anmeldung für das Gewerbe des Einzelhandels für Schultaschen, Einkaufstaschen, Rucksäcke und Koffer.

Betrieb wird zur Tapeziererei

Alois Dumfart

1980 legte Dumfarts Sohn Alois die Kernkompetenz des Unternehmens auf das Tapezieren. Fortan hieß die Firma „Tapezierer Alois Dumfart“. Das Sortiment wurde nach und nach ausgebaut und mit Näharbeiten für Vorhänge, tapezieren von Wänden und Decken und Verlegen von Teppichböden erweitert.

Das Hauptgeschäft konzentrierte sich auf Polsterarbeiten, denen keine Grenzen mehr gesetzt waren. 

Komplettanbieter als Raumausstatter

Gerhard Dumfart

2013 übernahm Gerhard Dumfart in vierter Generation das heutige Unternehmen „Raumausstatter Dumfart„. Er absolvierte die Raumdesigner-Akademie in Salzburg und schloss mit der Meisterprüfung ab. Gerhard ist die persönliche und individuelle Beratung sehr wichtig.

Um dem Namen gerecht zu werden, wurde die Produktpalette noch um Parkettböden, Sonnenschutz für den Innenbereit sowie Insektenschutz erweitert. Polsterungen werden auch repariert und Antiquitäten fachgerecht aufgepolstert.

Im Betrieb von Gerhard Dumfart werden auf Wunsch auch gerne Spezial-Polstermöbel entworfen und gefertigt. Der Schauraum bietet tausende Muster von Möbelstoffen, Leder, Vorhängen, Parkettböden sowie Tapeten nationaler und internationaler Hersteller.

Umfangreiches Sortiment für die Raumausstattung im Eigenheim

  • Produkte für die Boden-, Wand- und Deckengestaltung
  • Sonnenschutz für den Innenbereich
  • Vorhänge
  • Polstermöbelinterieur
  • Spezial-Polstermöbel
  • Reparatur von Polstermöbeln
  • Parkettböden
  • Viele Muster im Schauraum

Kontakt


Marktstraße 8, 4201 Gramastetten
07239/8204
info@raum-dumfart.com
www.raum-dumfart.com

Öffnungszeiten

Schauraum/Geschäft
MO – DO Termin nach Vereinbarung
FR 08.30 – 17.00

Werkstatt
MO – DO 07.30 – 16.00
FR 07.30 – 12.00

Bericht von: https://gramastetten-wb.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code