Gartenkinder neu

Elternverein der Gartenkinder Gramastetten neu gegründet

Seit dem Umbau des Kindergartens sowie der Krabbelstube sind nun schon wieder beinahe zwei Jahre vergangen und die Kinder sowie die Pädagoginnen haben sich gut in die wunderschönen neuen Räumlichkeiten eingelebt.

Der Garten wird fleißig bespielt und auch der Pfarrhof wird für diverse Festivitäten und Bräuche von den Kindern und Erwachsenen in Szene gesetzt. Wir erinnern uns an die liebevoll gestalteten Stationen vom Martinsfest, dekorierte Schaufenster passend zu jeder Jahreszeit sowie den tollen Maibaum.

Der Kindergarten vom Starzerhof, der vorübergebend in der Marktstraße untergebracht war, wurde lange Zeit von einem Elternverein begleitet. Da ging es vor allem um finanzielle Unterstützung bei Bastelbedarf, Spielsachen sowie Ausflügen. Der Elternverein wurde durch die Integration der Marktstraßen-Gruppe in den Pfarrcaritas-Kindergarten nun „ausgeweitet“ bzw. neu gegründet. Ziel war es, einen Verein für die gesamte Einrichtung (Kindergarten und Krabbelstube) mit den notwendigen Vorstandsmitgliedern einzurichten. Pro Gruppe wird es dann zur besseren Kommunikation einen Elternsprecher geben.

Folgende Vorteile haben sich in den letzten Jahren für Eltern, Pädagoginnen und Behöre etabliert:

  • Starkes Bindeglied zwischen Pädagoginnen, Behörde und Eltern
  • Finanzielle Unterstützung für div. Bastel- & Lehrmaterial sowie Spielzeug und für Ausflüge
  • Austausch und gegenseitige Unterstützung unter den Eltern
  • Kennenlernen der Eltern/Kinder – auch Gruppenübergreifend
  • Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen für die Kids
  • Belebung der Gemeinschaft/Gemeinde durch Veranstaltung für Kleinkinder
  • Unterstützung der Pädagoginnen durch Recherche zu Spielen / Ausflüge / Spielplätze usw.
  • Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Pädagoginnen

Der Vorstand wurde im Juni gewählt: Pia Haslinger (Obfrau), Renate Kogler (Obfrau Stellvertreterin), Eva Wartner (Kassierin), Angelika Neusch-Fahrner (Schriftführerin), Angelika Gerner und Lothar Ratschbacher (RechnungsprüferIn) konnten sich für das Ehrenamt begeistern. Ideen für diverse Aktivitäten und Veranstaltungen, speziell für Kleinkinder, wurden bereits bei der Generalversammlung und bei einem weiteren Treffen gesammelt. Das erste Spielefest im Pfarrhof am Samstag, 10. September von 14 – 18 Uhr befindet sich schon in der Organisation und wir freuen uns auf viele Besucher!

Wir laden alle Eltern der Gartenkinder herzlich ein, beim Elternverein mitzuwirken – egal ob aktiv oder „nur“ im Hintergrund! Jede/r kann so viel Zeit einbringen, wie er oder sie gerne möchte! Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Pro Jahr und Familie (egal wie viele Kinder) sind € 15,- Mitgliedsbeitrag zu überweisen. Zusätzliche Einnahmen werden durch Veranstaltungen wie z.B. das Spielefest im September gemacht. Wenn du Interesse am Elternverein hast und/oder beim Spielefest im September bereits mithelfen möchtest, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Pia Haslinger / 0680 40 18 504 (Obfrau)
Renate Kogler / 0664 2 44 80 00 (Obfrau Stv.)

evgartenkindergramastetten@gmail.com

Personen am Foto:

v.l.n.r.: Angelika Neusch-Fahrner, Pia Haslinger, Nicole Atzmüller, Eva Wartner, Claudia Hofer, Angelika Gerner, Renate Kogler, Wolfgang Leitner

Text/Fotos: Renate Kogler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code