Brian Cristopher

Der Musiker Brian Cristopher is „The Englishman in Gramastetten“, der mit einer Gramastettnerin verheiratet ist. Man kann ihn hier manchmal beim Spazieren gehen in Gramastetten treffen.


Er trat in den 80er Jahren viel in Großbritannien auf, beschloss dann professioneller Musiker zu werden und akzeptierte eine Saisonale Fixanstellung in Albufeira, Portugal. Dort trat er 18 Jahre lang jeden Sommer in einer sehr gut besuchten Bar auf (ca. 160 Auftritte pro Saison). 1992 verbrachte er seine erste Wintersaison in Mayrhofen, Österreich, und zwar im Strass Hotel, wo man ihn seitdem jeden Winter wieder gebucht hat (ca. 80 Auftritte pro Saison). Seit 1991 tourt er außerdem jeden Frühling und Herbst durch die Niederlande, wo er mittlerweile über 1000 Auftritte hinter sich hat. Weiters wurde er eingeladen, in Italien, Frankreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz aufzutreten.

Sein Repertoire erstreckt sich über viele Stilrichtungen und ist breitgefächert genug, um sich einer Vielzahl an Vorlieben und Atmosphären anzupassen. Er verwendet nie Notenblätter, braucht keinen Sessel und gestaltet den gesamten Auftritt sehr spontan und lebhaft. Es ist ihm äußerst wichtig, dass die Zuhörer auch visuell und persönlich miteinbezogen werden. Sein Gitarrenstil ist ein sehr voller Sound und seine Technik basiert auf Blues, klassischer Musik und Jazz. Diese Techniken fließen in seine Rock und Pop Covers ein, was es ihm ermöglicht, viele Lieder zu spielen, die Sänger/Gitarristen für gewöhnlich nicht in ihr Repertoire aufnehmen würden. Abgesehen von den lauten Party Auftritten, fühle er sich in gemütlicheren Atmosphären ebenso wohl, wie zum Beispiel in Restaurants oder Cocktail Bars. Balladen spiele er sehr gerne, wobei er seine Musik jedem Ambiente anpassen kann.

Sicher wollen sie mehr Videos und Musik von Brian Cristopher sehen und hören. Mehr auf seiner Homepage:

Brian Cristopher |

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert