Delfin Wellness

Bei dieser Betriebsbesichtigung sind wir nicht nur Gast, sondern auch Gastgeber. Harald Kogler ist nicht nur Obmann vom Wirtschaftsbund in Gramastetten, sondern hat vor 21 Jahren die Firma Delfin Wellness gegründet. Ich, Renate Kogler, schreibe nicht nur für den Wirtschaftsbund in Gramastetten diverse Berichte, sondern bin seit über 17 Jahren bei Delfin Wellness für das komplette Marketing verantwortlich. Seit 10 Jahren wohnen wir in Gramastetten und freuen uns sehr, dass viele Mitglieder vom WB der Einladung zur Betriebsbesichtigung gefolgt sind.

Firmengeschichte mit Schmunzelgarantie

„Meine Mutter wollte eine Schwimmbad Überdachung für unseren Pool zuhause… „, so startet die Geschichte der Firma Delfin Wellness in Leonding. Als Regionalvertriebsleiter einer großen Firma für Montage- und Befestigungsmaterial begab sich der damals 27-jährige Harald Kogler auf die Suche nach der passenden Poolabdeckung. Nach vielen erfolglosen Beratungsgesprächen bei diversen Überdachungsanbietern wandte er sich schließlich direkt an einen Hersteller in Tschechien und gab sich als österreichische Pool-Firma aus. Der Produzent war so begeistert von seinem Verkaufstalent und den erfassten Problemen mit dem damals aktuellen Vertrieb in Österreich, dass sie ihm gleich am nächsten Tag telefonisch den Generalvertrieb anboten. Überrascht aber trotzdem gefasst nahm Harald das Angebot an. Nach der Frage, wie den die Firma heißt, war die Antwort „Delfin Pools“. Harald fuhr nämlich zu diesem Zeitpunkt an einem Plakat vorbei, auf dem ein Delfin aus dem Wasser sprang. Einen Tag später war der Weg zu Wirtschaftskammer klar und Harald gründete gemeinsam mit seinem Vater Johann Kogler die Delfin Handelsges.m.b.H.

Vom Generalvertrieb für Überdachungen zum Wellness-Komplettanbieter

Über die Jahre wurden nach und nach weitere Produkte in das Sortiment aufgenommen, Mitarbeiter eingestellt und spätestens 2008 war klar, dass der Schauraum und auch die Büroräume viel zu klein sind. Darauf folgte 2009 der Spatenstich und ziemlich genau ein Jahr später durften wir in das wunderschöne neue Bürogebäude mit außergewöhnlicher Architektur einziehen.

Das Gebäude von Delfin Wellness auf der viel befahrenen Welser Straße am Harter Plateau in Leonding

Mein Urlaub Zuhause – 365 Momente des Glücks

Mit dem Neubau, dem großzügigen Schauraum sowie einem großen Lager ist es möglich, die Wellness- und Poolwünsche der vielen Interessenten und Kunden zu erfüllen. Die Produktpalette ist groß – auf eines wird aber besonders viel Wert gelegt, nämlich die Qualität. „Wir wollen ein langfristiger Partner sein, Billig-Anbieter gibt es viele. Auch viele, die nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr anbieten oder das Service am Produkt nicht mehr machen können,“ so Harald Kogler.

Motiviertes Personal – wenig Fluktuation

Mittlerweile sind 40 Mitarbeiter bei Delfin Wellness beschäftigt. Die Fluktuation ist sehr gering, es wird auf ein gesundes Geben und Nehmen gesetzt. Gerade in der Saison von März bis Juli wird den Kollegen und Kolleginnen viel abverlangt. Da ist oft durchhalten angesagt.

Im Gegenzug gibt Kaffee und Mineralwasser gratis, Home-Office kann von vielen Mitarbeitern genutzt werden – dort wo es halt möglich ist. Monatlich gibt es ein gemeinsames Mittagessen und Firmenautos können nach Möglichkeit jederzeit ausgeborgt werden, wenn mal etwas größeres zu transportieren ist. Ein besonderes Zuckerl ist sicher die Nutzung des Testraumes inkl. Pool auf der Dachterrasse im Sommer. „Es hat nicht jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich im Eigenheim einen Pool oder eine Sauna zu installieren. Es ist uns aber wichtig, dass jeder weiß, wovon er spricht, wenn er mit einem Kunden zu tun hat. Und natürlich freut es uns auch, wenn die Kollegen den Testraum zur persönlichen Erholung nutzen ,“ so Harald Kogler.

Fotos/Text: Renate Kogler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert