Faschings-Messe

Lachen in der Kirche erwünscht: 
Faschings-Familienmesse in Gramastetten 

Die Pfarrgemeinde in Gramastetten hat am vergangenen Wochenende einen Faschings-Familienmesse abgehalten, die bei vielen Kirchengehern für Begeisterung sorgte. Der Gottesdienst zeigte auf einzigartige Weise, wie Kirche, Gott und Fasching perfekt zusammenpassen können.

Super Mario und Luigi, Löwen, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner und Einhörner – ein ungewohntes Bild in der Pfarrkirche in Gramastetten. Auch Abt Reinhold Dessl und die vielen Ministranten trugen Kostüme und fügten damit noch mehr Faschingsstimmung in den Gottesdienst ein. Es folgte eine feierliche, kindergerechte Messe mit stimmungsvoller Begleitung des Chors. Es wurde zu Liedern geklatscht und über erzählte Witze gelacht. Der Gottesdienst zeigte die Bedeutung des Faschings in Bezug auf den Glauben und wie wichtig es ist, dass wir unser Leben feiern und uns immer wieder auf die Freuden des Lebens konzentrieren. 

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrheim noch eine Agape, bei der die Kirchengeher bei Krapfen und Getränken den Sonntagvormittag gemütlich ausklingen ließen. Die Kinder genossen das lustige Treiben im Pfarrsaal beim „Luftballon-Fußball“ und tanzten zu der lustigen Saxophon-Musik von „Gaukler“ Richard. 

„Wir sind begeistert von der positiven Resonanz auf unseren Familien-Faschingsgottesdienst“, sagte Abt Reinhold Dessl. „Es ist wichtig, dass wir den Fasching als Zeit des Feierns und der Freude feiern, aber auch dass wir uns daran erinnern, dass Gott in allen Aspekten unseres Lebens präsent ist. Wir sind sehr dankbar dafür, dass so viele Gemeindemitglieder teilgenommen haben.“

Der Familien-Faschingsgottesdienst in Gramastetten ist ein Beispiel dafür, wie Kirchengemeinden moderne und innovative Ansätze finden können, um den Glauben an Gott zu vermitteln. Das Feedback der Kirchenbesucher war sehr positiv und es wird gewünscht, die Art des Gottesdienstes sowie die Faschingskirche zu wiederholen. 

Am Gruppenfoto:
Diakon Anton Kimla, Mitorganisatorin Renate Kogler, Abt Reinhold Dessl mit Ministranten und einigen der verkleideten Kinder in der Pfarrkirchen in Gramastetten

Text_ Renate Kogler Fotos_ Detlef Bahr

Ein Kommentar

  1. Tolle Idee und Umsetzung, um Kinder und Jugend im Kirchenjahr mitzunehmen. Gratulation an alle Beteiligten! Abt Reinhold Dessl hat damit wieder seinen guten Draht zum „Kirchenvolk“ bewiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert