Maibaum stehlen

Das Maibaum stehlen 2022 war ein besonders Highlight. Und da alle Kinder und Erwachsenen so eine Freude dabei hatten, stand das Maibaum stehlen auch heuer wieder fix am Programm.

VON BRAUCHTUM UND TRADITION

Brauchtum und Tradition sind wichtige Wurzeln für jede Gemeinde. Besonders Vereine sind bei vielen Anlässen sehr bemüht, das „Dorfleben“ mit diversen Aktivitäten aufrecht zu erhalten.

In Gramastetten fängt das schon bei den Kleinsten an. Denn die Pädagoginnen vom Kindergarten lernen bereits den Jüngsten den Verlauf der Jahreszeiten sowie die dazugehörigen Feste. So wurde Anfang Mai mit viel Mühe ein Maibaum im Pfarrhof vor dem Kindergarten aufgestellt.

MAIBAUM STEHLEN AM HELLLICHTEN TAG

Treffpunkt war am Samstag, 27. Mai am späten Nachmittag im Pfarrhof. Zum Verein gesellten sich noch einige Kinder und Eltern mit Bezug zum Verein. Es war eine sehr lustige und bunt gemischte Gruppe! Vielen Dank an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

MAIBAUM AUSLÖSEN VOM KINDERGARTEN

Die Kinder bekamen, wie bereits letztes Jahr, ein Rätsel auf. Sie mussten erraten, wo sich der Maibaum nun befindet. Die großen und mittleren Kinder wanderten dann am darauf folgenden Mittwoch Vormittag zur Ruine und lösten mit dem „Maibaumlied“ den Maibaum aus. Anschließend transportierte die Gemeinde den Maibaum zurück zum Kindergarten, wo mit den kleinen Kinder der Maibaum „verabschiedet“ wurde.

WARUM HABEN WIR DEN MAIBAUM ERST ENDE MAI GESTOHLEN?

Natürlich ist es Brauchtum, den Maibaum bereits bald nach dem Aufstellen zu stehlen. Wir stehlen ihn immer erst Ende Mai, damit die Kids den selbst geschmückten Maibaum lange im Pfarrhof stehen haben. Vor allem die ganz Kleinen verstehen den Brauch ja noch nicht so ganz. Nach dem Auslösen am 31. Mai wird der Baum natürlich dann auch nicht mehr aufgestellt sondern mit einem kleinen Fest von den Kindern „verabschiedet“. 

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!

Die Aktion war nicht nur für die Kinder sehr aufregend und lustig, auch wir Erwachsenen hatten sehr viel Spaß beim Maibaum stehlen!

Wir sagen vielen, vielen Dank an …

  • Alle Beteiligten für das Organisieren & Vorbereiten des gesamten Tages inkl. Verköstigung!
  • Lydia für’s fotografieren und die musikalische Einlage mit der Quetschn bei der Burg!
  • Die Gemeindemitarbeiter für den Rücktransport des Baumes!
  • Alle Personen, die beim Stehlen mit dabei waren!

Es waren sehr gelungene Tage, an denen viele bleibende Erinnerungen geschaffen wurden!

Fotos/Text: Renate Kogler

Maibaum stehlen vom Kindergarten – Burgruine Lichtenhag (burg-lichtenhag.at)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert