Lager Gloxwald 2023

Soko Gloxwald – dem Täter auf der Spur

Jungschar- und Ministrantenlager 2023

Am 29. Juli 2023 war es endlich wieder so weit. Ein zehnköpfiges Team brach mit der FF Geng auf nach Gloxwald um ausreichend Lebensmittel für die kommende Woche einzukaufen und um die Feuerwehrzelte aufzustellen.

Am Sonntag ging es nach dem Mittagessen für die Kinder los. Mit zwei Bussen fuhren sie gemeinsam zum Lagerplatz nach Gloxwald. Die Vorfreude war riesig, da es für einige Kinder das erste Lager war. Nach dem Beziehen der Zelte/des Hauses erledigten die Kinder die Bastelstationen. Das heurige Gemeinschaftsplakat stellt eine Polizeistation, passend zum Motto „Soko Gloxwald – dem Täter auf der Spur“, dar. Neben dem Dienstausweis gestalteten wir auch unsere eigenen Kappal. Als Stärkung gab es am Abend Bosna. Abgerundet wurde der erste Abend mit einer Fackelwanderung und dem traditionellen Abendlob. Bevor es schlussendlich ins Bett ging, besuchte uns noch der Sandmann.

Am Montag stand der Wandertag am Programm. Nach dem Morgenlob brachen wir gruppenweise zum Badesee auf. Unterwegs wurden die verschiedensten Fragen gelöst. Am See angekommen lieferte uns das Küchenteam die traditionellen Lagerburger. Nach dem Baden ging es zurück zum Lagerplatz. Aufgrund der warmen Temperaturen gab es dort abermals eine Abkühlung mit dem Gartenschlauch. Am Abend konnte jeder bei Singstar sein Können unter Beweis stellen oder Postkarten machen. 

Am Dienstag stand der Actiontag am Programm. Die Kinder mussten gruppenweise 20 Stationen erledigen. Sie gingen von Geländelauf über Geschicklichkeitsübungen bis hin zum Rätsellösen. Zu Mittag stärkten wir uns mit Grillwürstel und Pommes. Am Nachmittag war aufgrund des Regenwetters Spielen angesagt. Von Werwolf über Wer bin ich bis hin zu Regenspiele und Singstar stand alles zur Auswahl. Am Abend fand die Nachtaktion statt. Mit dem Sandmann ging es dann ins Bett.

Am Mittwoch starteten wir mit einem Verwirrspiel. Die Kinder mussten dabei den Anfang der Stationen finden und in Erfahrung bringen, wie der Weg weiterging. Nach gelösten Aufgaben bekamen sie kleine Hinweise, wohin die Reise weiterging. Mittag kochte uns das Küchenteam Schnitzel mit Reis. Am Nachmittag machten wir ein gemeinsames großes Würfelspiel. Vor dem Abendessen fanden die heißersehnten Völkerballpartien statt. Zum Abendessen gab es vorzügliche Wraps. Danach fand die legendäre Lagerdisco statt.

Am Donnerstag war es Zeit für die Spielestadt. Dort konnten sich die Kinder ihre eigenen Lagertaler verdienen und anschließend wieder ausgeben. Gemeinsam kochten wir Mittag Pizza. Auf Wunsch der Kinder gab es am Nachmittag wieder eine Leiterversteigerung, wobei immer eine Begleitperson das Zelt vertritt und diverse Aufgaben mit den Kindern lösen musste. Die Kinder feuerten ihre Begleiter tatkräftig an. Nach der Messe mit Abt Reinhold wurde ausgiebig gejausnet, bevor es wieder in die Disco ging. So wie jeden Abend beendete der Sandmann den aufregenden Tag.

Am Freitag wurde noch eifrig gepackt und geputzt. Nach der erfolgreichen Täterauflösung und einem großen Gruppenspiel ging es gegen Mittag zurück in die Heimat.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals bei allen Lagerteilnehmern bedanken für den reibungslosen Ablauf und die geniale Woche J

Ebenso möchten wir DANKE sagen zu unseren Sponsoren: Winkler Markt Gramastetten, Billa Walding, Raika Gramastetten, Wosig, Efko, Rapso, Schärdinger, Kastner, Madlmayr sowie allen Feuerwehren für die Zelte!

Um einen genaueren Einblick in das großartige Lager zu bekommen, laden wir alle Interessierten am 10. September ab 18 Uhr ins Pfarrheim Gramastetten ein.

Wir freuen uns schon auf kommendes Jahr, wo wir in der zweiten Augustwoche auf Lager fahren werden.

Fotos/Text: Melanie Reischl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert