Harry Merl

Harry Merl – Eine Lebensgeschichte

Szenische Lesung

Sa. 06. Nov. 21, 16 Uhr

Gramaphon, Gramastetten

Das Kulturforum Gramastetten freut sich sehr, ein ganz besonderes Projekt in Gramastetten veranstalten zu dürfen.

Nach 15 ausverkauften Vorstellungen in Linz und ebenso ausverkauften Gastspielen im jüdischen Theater Nestroyhof / Hamakom in Wien findet

letztmalig eine Vorstellung des Theaterprojekts über das Leben und Wirken von Harry Merl in Gramastetten (Gramaphon) statt.

Vom verfolgten jüdischen Kind zum Vater der Familientherapie in Österreich.

Mit der „Reichskristallnacht“ im November 1938 ändert sich schlagartig alles im Leben des vierjährigen Harry. Seine Eltern werden zur Räumung hunderter verlassener jüdischer Wohnungen zwangsverpflichtet. Der kleine Harry ist ab nun 14 Stunden allein zu Haus. Als die Merls auf der Deportations-Liste stehen, gehen sie in den Untergrund. In einem kalten Kohlenkeller erleben sie die Befreiung durch die Alliierten. Das Erfahrene lässt Harry nicht mehr los. Er wird Psychiater und Psychoanalytiker. Er will Menschen beistehen, die ähnliches durchgemacht haben. Harry muss sich jedoch bald eingestehen, dass die Möglichkeiten der Psychoanalyse dafür nicht ausreichen. Er entdeckt die aus den USA kommende Familientherapie. Allen Anfeindungen zum Trotz beginnt er in der Linzer Psychiatrie als erster und einziger Therapeut mit Familien zu arbeiten. Dr. Merl wird so zum Wegbereiter der systemischen Psychotherapie in Österreich.

Für diese szenische Lesung hat Harry Merl seine Lebenserinnerungen erzählt. Dazu viele alte Fotos und sehr persönliche Videos in denen er seinen Enkeln von „Verfolgung und Jude sein“ berichtet.

Dieses Theaterprojekt erzählt auch vom Abenteuer Psychotherapie: Von der Psychoanalyse bis zu den atemberaubenden Anfängen der Familientherapie, als sie sozusagen das Laufen lernte.

HARRY MERL – Theaterprojekt

Es liest und spielt die ehemalige Landestheater-Schauspielerin Bettina Buchholz mit ihrer zehnjährigen Tochter Hannah.

Bühnenfassung und Inszenierung: Johannes Neuhauser.

Youtube Video:

VVK € 16,- / AK € 20,-  Freie Platzwahl!

Vorverkaufskarten erhalten Sie
>> beim Veranstalter Kulturforum Gramastetten (0680/2078645)
>> im Restaurant Gramaphon

>> bei allen Vorverkaufsstellen von oeticket

>> online über http://www.kulturforum-gramastetten.at

Achtung: Beim Kauf von Online Karten und bei den Vorverkaufsstellen (zb. Raiffeisenbanken,…) von oeticket fallen zusätzliche Gebühren an!

Ersatztermin für 17.05.20 & 14.03.21
(bereits gekaufte Karten für diese Termine behalten ihre Gültigkeit)

Veranstalter: Kulturforum Gramastetten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert