Brand Linde

Brand der „Oberhamberger Linde“

Am Nachmittag des 8. 8. 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten zu einem etwas kuriosen Brandeinsatz gerufen – der Stamm der „Oberhamberger Linde“ stand in Flammen. Dieses Naturdenkmal steht entlang eines beliebten Wanderwegs und ist vielen Gramastettnerinnen und Gramastettnern aber auch vielen Gästen aus fern und nah ein Begriff! Nach einer zwar etwas holprigen, aber dennoch raschen Anfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug über den Feldweg konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich ganz abgelöscht werden. Die Brandursache ist dzt. noch unklar, wenngleich (durch das zum Einsatzzeitpunkt relativ schöne Wetter) nicht von einem durch Witterungseinfluss (Unwetter mit Blitzschlag o.ä.) verursachten Brand auszugehen ist.

Nach rund einer Stunde Einsatzzeit konnten Mannschaft und Gerät wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Durch den raschen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der FF Gramastetten konnte größerer Schaden an einem besonderen „Naturjuwel“ der Gemeinde Gramastetten verhindert werden, so dass der weit über 100 Jahre alte, imposante Baum auch künftig noch für viele bewundernde Blicke sorgen kann!

Freiwillige Feuerwehr Gramastetten (feuerwehr-gramastetten.at)

Ein Kommentar

  1. Obwohl ich nun seit mehr als 50 Jahren in Graz lebe, wird mir diese Linde stets in Erinnerung bleiben. Im August 1986 verweilte ich mit Gattin und 4 Monate altem Baby Helga unter diesem Naturdenkmal. Helga hatte Hunger und wurde im Schatten dieses Baumes gestillt. Das werde ich wohl nicht vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert